Facebook ist ein soziales Netzwerk, das von Mark Zuckerberg zusammen mit anderen College-Studenten der Harvard University im Jahr 2004 gegründet wurde. Ursprünglich war es eine Plattform ausschließlich für Harvard-Studenten, öffnete sich aber schnell für andere Universitäten und schließlich im Jahr 2006 für jede:n mit einer gültigen E-Mail-Adresse. Das Netzwerk ist ab einem Alter von 13 Jahren erlaubt.
Die Hauptfunktion von Facebook besteht darin, Menschen zu ermöglichen, digital zu interagieren. Nutzer:innen können ein persönliches Profil erstellen, Fotos und Videos posten, Nachrichten schreiben und mit Freund:innen, Familie und Bekannten in Kontakt bleiben. Über die Zeit hat Facebook seine Funktionen erweitert und bietet nun auch folgendes an:
- News Feed: Ein zentraler Stream von Updates von Freund:innen und Seiten, denen der oder die Nutzer:in folgt.
- Messenger: Ein integrierter Messaging-Dienst, der es ermöglicht, privat mit anderen Nutzer:innen zu kommunizieren.
- Gruppen: Nutzer:innen können Gruppen zu verschiedenen Themen erstellen oder solchen beitreten, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
- Seiten: Unternehmen, Organisationen und öffentliche Persönlichkeiten können Seiten erstellen, um mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und Inhalte zu teilen.
- Veranstaltungen: Nutzer:innen können Veranstaltungen erstellen, dazu einladen und sich über anstehende Events informieren.
- Marktplatz: Eine Plattform, auf der Nutzer:innen Artikel kaufen und verkaufen können, ähnlich einem Online-Flohmarkt.
- Stories: Inhalte, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden, ähnlich den Stories auf Instagram oder Snapchat.
Mit der Zeit hat Facebook sich zu einem der größten sozialen Netzwerke weltweit entwickelt und gehört zum Unternehmen Meta Platforms, Inc. (früher Facebook Inc.), das auch andere große soziale Medien und Technologie-Produkte wie Instagram, WhatsApp und Oculus VR besitzt.
Trotz seiner Beliebtheit steht Facebook regelmäßig in der Kritik, unter anderem wegen Datenschutzbedenken, dem Umgang mit Falschinformationen und der Verbreitung von Hassrede. Das Unternehmen hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um diesen Problemen zu begegnen, darunter die Verbesserung der Sicherheitseinstellungen, die Einführung von Faktenprüfern und die verstärkte Moderation von Inhalten.