Hilfe im Internet

Bei JUUUPORT helfen Jugendliche anderen Jugendlichen
bei Problemen im Internet

Was ist JUUUPORT?

JUUUPORT ist eine Seite im Internet.
Es gibt JUUUPORT seit 2010.

JUUUPORT hilft jungen Menschen
in ganz Deutschland.

Junge Menschen haben oft Probleme im Internet:

  • Cyber·mobbing (Beleidigungen im Internet)
  • Computer·spiele·sucht
  • Sexuelle Belästigung
  • Daten·klau
  • Fake news (Gelogene Nachrichten)
  • Schlechte Schönheits·vorbilder

JUUUPORT berät bei Problemen.
JUUUPORT beantwortet Fragen.

Und JUUUPORT erklärt
welche Gefahren es gibt
im Internet.

Die Hilfe ist kostenlos.

 

Wer macht die Beratung bei JUUUPORT?

Die Hilfe kommt
von anderen Jugendlichen.

Die Jugendlichen heißen JUUUPORT-Scouts.
Sie sind 14 bis 23 Jahre alt.

Alles was sie hören
bleibt geheim.
Die Scouts erzählen nichts weiter.

Die Scouts arbeiten ehren·amtlich.
Das bedeutet:
Sie machen das freiwillig.
Und sie bekommen kein Geld.

Die Scouts kommen aus ganz Deutschland.

Sie lernen diese Arbeit
von erwachsenen Fach·leuten.

In der Ausbildung lernen sie über

  • Medien
  • Psychologie
  • Recht
  • Beratung.

 

Warum arbeiten Jugendliche bei JUUUPORT?

Bei JUUUPORT beraten Jugendliche (Scouts).

Die wissen
was für andere Jugendliche wichtig ist.
Und wie man am besten redet
über Probleme.

Viele Scouts
hatten früher auch Probleme im Internet.
Deshalb möchten sie anderen helfen.

 

Wie warnt JUUUPORT vor Problemen?

JUUUPORT berät junge Menschen.
Aber JUUUPORT hilft auch anders.

Auf der Internet·seite gibt es Tipps.
Zum Beispiel:

  • Zu Gefahren im Internet.
  • Zu gelogenen Nachrichten.
  • Zu Beleidigungen.

Die JUUUPORT-Scouts machen auch viele Aktionen.
Zum Beispiel:

  • Sie sprechen mit Zeitungen.
  • Sie sind auf Veranstaltungen.
  • Sie machen Videos.

Auf Insta und TikTok
machen die Scouts viele Infos.

Damit junge Menschen wissen:
Es gibt im Internet auch Gefahren.

Die JUUUPORT-Scouts geben Tipps.
So werden junge Menschen
sicherer im Internet.
Alle wissen dann:

  • Was ist im Internet richtig.
  • Was ist im Internet gefährlich.

 

JUUUPORT will: Menschen sollen Probleme melden

Im Internet gibt es viele schlimme Dinge.
Zum Beispiel:

  • Gewalt
  • Gefährliche Mut·proben
  • Hass

Manche von diesen Dingen
sind sogar verboten.

Junge Menschen können solche Dinge melden.
Das geht im Melde·formular.

Das Formular geht an:

  • jugendschutz.net
  • FSM e.V.
  • eco – Verband der Internet·wirtschaft e.V.

Die kümmern sich um die Meldung.
So machen Jugendliche das Internet sicherer.
Das hilft auch anderen jungen Menschen.

 

JUUUPORT hilft Schulen

JUUUPORT macht auch Online-Workshops für Schul·klassen.

Es geht um:

  • Cyber·mobbing (Beleidigungen im Internet)
  • Sexuelle Belästigung
  • Stress bei WhatsApp
  • Fake news (Gelogene Nachrichten)
  • Medien·sucht

In den Kursen lernen die Schüler·innen:

  • Was das Problem ist.
  • Wie sie sich schützen können.
  • Wie sie anderen helfen können.
  • Wo sie Hilfe finden.

JUUUPORT will zeigen:

Man muss nett im Internet sein.

Schulen können Material von JUUUPORT nutzen.
Es gibt:

  • Poster
  • Flyer
  • Hefte mit Tipps.

 

JUUUPORT gewinnt Preise

Für die gute Arbeit der JUUUPORT-Scouts
und für die gute Planung
hat JUUUPORT 11 Preise gewonnen.

 

Der Verein

Die Internetseite JUUUPORT.de
wird gemacht vom Verein JUUUPORT e.V.

JUUUPORT gibt es seit 2010.
Gemacht wurde der Verein
von der Nieder·sächsischen Landes·medien·anstalt.

Zu dem Verein gehören auch

  • Die Nieder·sächsische Landes·medien·anstalt
  • Die Bremische Landes·medien·anstalt
  • Die Landes·anstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
  • Die Landes·anstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
  • Die Medien·anstalt Rheinland-Pfalz
  • Die Medien·anstalt Mecklenburg-Vorpommern
  • Die Medien·anstalt Hessen

JUUUPORT e.V. hilft junge Menschen
bei Problemen im Internet.
Er will dass Gespräche im Internet höflich und freundlich sind.

 

 

Navigation

Oben auf der Seite
siehst Du unser Logo:

 

Wenn Du da drauf klickst
kommst Du immer wieder zur Start·seite.

 

Darunter siehst Du das Haupt·menü:

 

Wenn Du mit der Maus über die Wörter fährst
gehen kleine Listen auf.
Darin findest Du wichtige Themen.

 

HILFE:

Wenn Du gerade Probleme hast
dann schau Dir HILFE an.

Da bekommst Du Beratung.
Und da kannst Du Probleme melden.

 

INFOS:

Wenn Du wissen möchtest
wie man Probleme verhindert
dann schau Dir INFOS an.
Da sind wichtige Tipps.

 

ÜBER UNS:

Möchtest Du bei uns mitmachen?
Und uns helfen?
Oder anderen Jugendlichen helfen?
Dann schau Dir ÜBER UNS an.

Du kannst nicht so gut sehen?
Dann klicke auf das Logo von Eye-Able:

 

Möchtest Du uns auf Social-Media-Seiten besuchen?
Zum Beispiel auf Insta oder TikTok oder Face·book?
Weiter unten auf der Seite findest Du die Links dazu:

 

Ganz unten auf der Seite findest Du unsere Adresse.

 

Und darunter sind Links
zu rechtlichen Texten.

 

 

Bericht zur Barriere·freiheit

Die Macher von JUUUPORT möchten:
Die Internet·seite www.juuuport.de soll barriere·frei sein.

Das steht auch so in 2 Gesetzen:

  • Behinderten·gleichstellungs·gesetz (BGG)
  • Barriere·freie-Informations·technik-Verordnung (BITV).

 

Wie weit sind wir
mit den Regeln der BITV

Wir wollen überprüfen
ob wir die Regeln aus BITV einhalten.

Wenn wir das wissen
werden wir es hier schreiben.

 

Hilfe-Programm Eye-Able®

Diese Website benutzt das Programm Eye-Able®
von der Firma Web Inclusion GmbH.

Das hilft Menschen
die nicht so gut sehen können.

Eye-Able kann:

  • Schrift größer machen
  • Maus·zeiger größer machen
  • Farben einstellen
  • Text vorlesen
  • Mehrere Funktionen zusammen einschalten.
  • Videos anhalten.

Eye-Able öffnest Du so:

  • Klicke auf das Eye-Able Logo
  • Oder halte die Alt-Taste
    und drücke die Zahl 1

Die Anleitung bekommst Du
wenn Du die Alt-Taste gedrückt hältst
und die Taste F1 drückst.

 

Wann haben wir diesen Bericht geschrieben

Am 30.01.2023.
Am 02.09.2024 haben wir es verändert.

 

Kontakt

Ist etwas nicht barriere·frei?
Oder hast Du Fragen?
Oder möchtest Du uns etwas sagen?

Das ist unsere Adresse:

Projekt·büro JUUUPORT e.V.
Landschaft·straße 7
30159 Hannover

Und unsere E-Mail:
info@juuuport.de

 

Schlichtung

Schlichtung bedeutet:
Jemand hilft einen Streit zu beenden.

Wenn Du denkst
juuuport.de ist nicht barriere·frei genug
kannst Du mit der Schlichtung reden:

Adresse:
Schlichtungs·stelle nach dem Behinderten·gleichstellungs·gesetz
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon:
030 18 527 2805

E-Mail:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Internet:
www.schlichtungsstelle-bgg.de