Melde Dinge, die nicht ins Netz gehören

Gewalt, gefährliche Challenges, Hass und Hetze. Es gibt viele Inhalte im Internet, die nicht okay sind. Manche sind sogar strafbar. Über unser Meldeformular kannst Du solche Inhalte direkt an die Internet-Beschwerdestellen senden. Mehr Infos dazu findest Du im FAQ.

Bitte beachte: Die Beschwerdestellen bieten über das Formular keine Beratung an. Brauchst Du eher einen persönlichen Rat? Dann melde Dich gern bei den JUUUPORT-Scouts in der Beratung.

 

Hier geht's zum Meldeformular:

Damit die Beschwerdestellen den Inhalt, den Du melden möchtest, im Netz schnell finden können, ist ein Link wichtig (z.B. zu einem Blogartikel, TikTok-Video oder Instagram-Beitrag). Ohne eine gültige URL kann Deine Meldung nicht bearbeitet werden.

Wenn Du später erfahren möchtest, was aus Deiner Meldung geworden ist, kannst Du hier Deine E-Mail-Adresse eintragen. Deine Kontaktdaten werden von den Internet-Beschwerdestellen verarbeitet.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten an die Internet-Beschwerdestellen FSM, eco und jugendschutz.net geschickt werden.

     

FAQ zum Meldeformular:


Hier erfährst Du, wie Du unser Meldeformular nutzt und wer die Meldungen bearbeitet. Wir erklären Dir, welche Inhalte Du melden kannst und mit welchem Problem Du Dich besser bei den JUUUPORT-Scouts in der Beratung meldest.

Du kannst bei uns Inhalte melden, die für Kinder und Jugendliche gefährlich oder problematisch sein können. Eine Meldung ist möglich, wenn die Inhalte im Internet für alle zu sehen sind und sie eine gültige URL haben. Das können z.B. Instagram-Bilder, TikTok- oder YouTube-Videos, Kommentare, Online-Artikel oder Beiträge in Foren sein. Hier sind Beispiele für Inhalte, die Du melden kannst:

  • Pornografie
  • Verbotene Symbole, z.B. Hakenkreuze
  • Hass und Hetze gegen Menschengruppen
  • Verherrlichung von Drogenkonsum
  • Sehr gefährliche Challenges
  • Verherrlichende, verharmlosende oder menschenunwürdige Gewaltdarstellungen
  • Bilder und Videos, die den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zeigen

Es ist nicht schlimm, wenn Du unsicher bist. Melde im Zweifel lieber einmal mehr als gar nicht. Deine Meldung landet direkt bei den Internet-Beschwerdestellen. Sie bearbeiten die Meldung und prüfen, ob der Inhalt gegen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) verstößt.


Diese Inhalte können z.B. nicht gemeldet werden:

Du kannst außerdem keine Inhalte melden, die privat per Chat oder Messenger verschickt wurden oder die im Internet nicht mehr verfügbar sind (z.B. Screenshots von alten Videos oder Kommentaren). Du kannst kein gesamtes Online-Angebot melden, wie z.B. eine App, eine Website oder einen Social-Media-Account. Für jede Meldung ist eine gültige URL zu einem konkreten Inhalt sehr wichtig.


Wir JUUUPORT-Scouts helfen Dir bei persönlichen Problemen im Netz. Unsere Beratung ist vertraulich und kostenlos. Du kannst Dich z.B. an uns wenden, wenn:


Damit die Internet-Beschwerdestellen den gemeldeten Inhalt überprüfen können, ist eine gültige URL sehr wichtig. Außerdem hilft es, wenn Du im zweiten Feld des Formulars so genau wie möglich beschreibst, worum es bei dem Inhalt geht und warum Du diesen melden möchtest. Manchmal haben die Internet-Beschwerdestellen Rückfragen, die bei der Bearbeitung der Meldung helfen. Wenn das für Dich okay ist, kannst Du Deine E-Mail-Adresse unten im Formular eintragen. Das ist aber kein Pflichtfeld. Es ist uns wichtig, dass das Meldeformular auch anonym genutzt werden kann.


Deine Meldung wird direkt an die Internet-Beschwerdestellen geschickt. Sie überprüfen jede einzelne Meldung. Wenn ein rechtlicher Verstoß gegen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) vorliegt, leiten die Internet-Beschwerdestellen weitere Schritte ein, z.B. die Löschung des Inhalts auf der Social-Media-Plattform. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse im Formular angegeben hast, dann können sich die Internet-Beschwerdestellen mit Rückfragen oder einem Update zu Deiner Meldung bei Dir melden. Die Internet-Beschwerdestellen bearbeiten die Meldungen meist tagesaktuell. Die Sichtung und Prüfung und ggf. Löschung des Inhalts ist manchmal aber sehr zeitaufwändig. Bitte hab etwas Geduld!


Die Internet-Beschwerdestellen:

jugendschutz.net

Als gemeinsames Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet recherchiert jugendschutz.net Gefahren und Risiken in jugendaffinen Diensten. Die Stelle drängt Anbieter und Betreiber, ihre Angebote so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche sie unbeschwert nutzen können. Sie nimmt über ihre Hotline Hinweise auf Verstöße gegen den Jugendmedienschutz entgegen und sorgt dafür, dass diese schnell beseitigt werden. Im Fokus der Arbeit stehen riskante Kontakte, Selbstgefährdungen, politischer Extremismus und sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen. Hier geht's zum Interview mit jugendschutz.net.

FSM e.V.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Jugendmedienschutz in Onlinemedien befasst. Innerhalb des durch den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) 2003 eingeführten Systems der regulierten Selbstregulierung ist die FSM anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Jede:r Internetnutzer:in kann sich bei der FSM über illegale Internetinhalte kostenfrei beschweren. Die Mitarbeiter:innen überprüfen jede Beschwerde auf einen möglichen Verstoß gegen die Verhaltensgrundsätze der FSM. Hier geht's zum Interview mit der FSM.

eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

Mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen sowie Märkte und formt Rahmenbedingungen. Spam-Mails, Volksverhetzung oder Jugendgefährdung: Rechtswidrige Inhalte machen auch vor dem Internet nicht Halt. Bei der eco Internet-Beschwerdestelle können Internetnutzer:innen illegale, insbesondere jugendmedienschutzrelevante Inhalte melden. Hier geht's zum Interview mit eco.

Inhalte auf Social Media melden:


Du kannst Inhalte, die illegal sind oder gegen die Communityrichtlinien verstoßen, auch direkt auf der Social-Media-Plattform melden. Hier erfährst Du, wie das bei Instagram, TikTok & Co. funktioniert.

Im Sicherheitscenter von Discord erfährst Du, wie Du unangemessenes Verhalten, Nachrichten und Profile melden kannst. Bei Profilen kannst Du entscheiden, ob Du das Profilbild, den Namen oder die Beschreibung melden willst. Beim Melden von Nachrichten kannst Du Gründe angeben, z.B. „Spam“ oder „Belästigung“.


Google stellt ein Formular zur Verfügung, mit dem Du Dinge melden kannst, die Du bei Deiner Google-Suche oder in einem anderen Angebot von Google gefunden hast. Weitere Infos zu den Google-Richtlinien zum Löschen von Inhalten findest Du hier.


Bei Instagram kannst Du Accounts, Stories, Lives, Beiträge oder Nachrichten melden. Mehr Infos dazu findest Du bei den Sicherheitstools und im Hilfebereich unter „Wie melde ich etwas?“. Es gibt auch Infos zur Bekämpfung von Mobbing (z.B. Accounts einschränken oder Wortfilter setzen).


Reddit hat einen Support-Bereich mit Tipps und Anleitungen für Redditor:innen und Moderator:innen. Hier erfährst Du, wie Du Beiträge, Kommentare, Privatnachrichten, Chatnachrichten, eine Community oder ein Profil melden kannst.


Das Team von Snapchat stellt viele Informationen zum Thema Melden im Snapchat Sicherheitscenter zur Verfügung. Hier erfährst Du, wie Du z.B. Belästigung, Mobbing oder andere Sicherheitsprobleme direkt in der App oder über die Supportseite melden kannst.


Du kannst auf TikTok andere Accounts, Videos, LIVEs, Bilder-Slideshows, Hashtags, Kommentare und Direktnachrichten melden. Dafür musst Du einen Grund angeben, wie z.B. Gewalt, Hass oder Fehlinformationen. Mehr Infos gibt‘s im Support-Bereich. Außerdem kannst Du Dich informieren, wie TikTok Inhaltsverstöße erkennt und darauf reagiert.


Bei Twitch kannst Du einen Kanal, eine Flüsternachricht oder einen Benutzer im Chat melden. Wie das im Browser und in der App funktioniert, erfährst Du im Sicherheitsbereich. Außerdem kannst Du Dich informieren, wie Du mit Belästigungen auf Twitch am besten umgehst.


Bei YouTube kannst Du einen Kanal, ein Video, Shorts und Kommentare melden. Wie das im Browser und in der App funktioniert, erfährst Du im Hilfebereich von YouTube. Hier kannst Du Dich außerdem informieren, was nach dem Melden passiert.


Beratung
Über uns
Spenden