Unperfekt perfekt!
Anlässlich des Safer Internet Days starten wir gemeinsam mit jugend.support eine Online-Kampagne zu Schönheitsidealen und Selbstoptimierung im Netz
Am 8. Februar, dem diesjährigen Safer Internet Day (SID), führen wir zusammen mit jugend.support eine bundesweite Online-Kampagne durch. Ziel ist es, junge Menschen für einen reflektierten Umgang mit Schönheitsidealen im Internet und die Selbstinszenierung von Influencer:innen zu sensibilisieren.
Junge Menschen und ihre Social-Media-Vorbilder
Die Suche nach Orientierung und der eigenen Identität spielt für junge Menschen eine wichtige Rolle. Bei Instagram, TikTok und YouTube konsumieren sie den Content erfolgreicher Influencer:innen und eifern ihren Social-Media-Vorbildern nach. In den meisten Fällen wird hier allerdings ein sehr einseitiges, stark inszeniertes Bild davon vermittelt, was es heißt, ‚schön‘ und ‚beliebt‘ zu sein. Wenn Jugendliche in ihrem Online-Alltag regelmäßig mit unrealistischen Schönheits-, Gesundheits- und Lifestyleidealen konfrontiert sind, kann das sehr viel Druck erzeugen. Der Vergleich mit dem scheinbar perfekten Aussehen und Leben von Influencer*innen kann zu Selbstzweifeln und einem problematischen Selbstbild bis hin zu Essstörungen führen.
Unser Peer-to-Peer-Projekt JUUUPORT, das von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt initiiert wurde, und die Rat- und Hilfeplattform jugend.support, ein vom Bundesfamilienministerium gefördertes Projekt, starten am 8. Februar eine gemeinsame Kampagne, um junge Menschen über problematische Schönheitsideale und Selbstoptimierungstrends in Sozialen Medien aufzuklären und zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein zu ermutigen.
Tipps und Beratung auf Augenhöhe
Wir werden zum SID einen umfassenden Ratgeber veröffentlichen, der über Schönheitsideale im Internet aufklärt, Gegenbewegungen zu aktuellen Trends vorstellt und Tipps gibt, wie man sich von dem Druck frei machen kann, bestimmten Idealen entsprechen zu müssen. Außerdem können sich junge Menschen bei Fragen zu diesem Thema von 18 bis 21 Uhr im Chat von den JUUUPORT-Scouts beraten lassen.
„Wir wollen anderen zeigen, dass Schönheit viele Facetten hat und die meisten Bilder auf Instagram und TikTok stark bearbeitet sind. Unsere Botschaft ist: Sei stolz auf das, was Du an Dir magst, anstatt Dich immer nur auf das zu konzentrieren, was vielleicht besser sein könnte. Und zum Schönsein gehört so viel mehr als das Äußere: z.B. eine innere Zufriedenheit mit sich selbst, die dann auch nach außen strahlt“, sagt JUUUPORT-Scout Nina (17), die bei JUUUPORT ehrenamtlich andere junge Menschen bei Problemen im Netz berät.
Christian Krebs, Direktor der Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM), begrüßt die Kampagne und das Engagement der Scouts:
„Es ist wichtig, dass junge Menschen vor zweifelhaften Schönheits- und Selbstoptimierungsbewegungen im Internet geschützt werden. Die konsequente Aufklärungsarbeit durch Medienkompetenzprojekte wie JUUUPORT und jugend.support können Orientierung und zielgruppengerechte Hilfe bieten.“
Die NLM unterstützt JUUUPORT seit fast zwölf Jahren.
Scout Nina hat Christian Krebs einige Fragen zum Kampagnen-Thema gestellt, z.B. wie man junge Menschen im Internet vor problematischen Inhalten und sogenannten Mager-Coaches schützen kann. Das Gespräch ist auf JUUUPORT.de nachzulesen.
Auf der Rat- und Hilfeplattform jugend.support erscheint eine neue Hilfeseite. Hier finden Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche Tipps und Infos, wie man sich vom Perfektions- und Anpassungsdruck bei Social Media abgrenzen kann. Als erste Anlaufstelle vermittelt die Hilfeseite außerdem den Kontakt zu etablierten Beratungsstellen, an die sich junge Menschen bei Problemen und Sorgen wenden können.
In den Instagram-Kanälen von @juuuportund@jugend.support werden am SID im Rahmen der Kampagne viele Tipps, Statements und Videos gepostet.