Verführerisch einfach: Onlineshopping

Nur ein Klick – und schon liegt der neue Pullover in meinem Warenkorb. Wenn ich schon mal dabei bin, könnte ich ja gleich auch noch die Schuhe mitbestellen, die ich mir schon so lange wünsche. Und die Kopfhörer, …

Onlineshopping ist kinderleicht und manchmal auch ziemlich verführerisch. Die Auswahl ist riesig, und die Bestellung wird direkt nachhause geliefert. Praktisch. Außerdem werden mir, nachdem ich mir z.B. ein Kleidungsstück angeschaut habe, gleich weitere, passende Teile vorgeschlagen, die auch noch bestens zum neuen Outfit passen würden. Theoretisch könnte ich unendlich weiter shoppen. Es gibt immer noch coolere, angesagtere Sachen.

Die Onlineshops nutzen genau das: Sie animieren zum Geldausgeben, wodurch sie als Unternehmen Gewinn machen. Doch was ist mit den Kund:innen? Welche Vor- und Nachteile habt Ihr beim digitalen Bummeln?

 

Pro Onlineshopping

  • Stressfrei und wenig zeitaufwendig: Man muss nicht erst in die Stadt fahren, sich nicht durch enge Straßen drängen oder an lange Kassenschlangen anstellen.
  • Jederzeit: Man muss sich nicht nach Geschäftszeiten richten und kann sogar unterwegs shoppen.
  • Überall: Das Handy, das Tablet und der Laptop sind der mobile Zugang zu allen Onlineshops. Ich kann z.B. bequem auf dem Nachhauseweg in der Bahn einkaufen.
  • Preise sind schnell vergleichbar: Man muss nicht extra von Geschäft zu Geschäft laufen, um zu schauen, wo die Sneaker am günstigsten sind.
  • Breites Angebot: Online gibt es sehr viele Shops und damit auch eine sehr große Auswahl.
  • Ausführliche Produktbeschreibungen und Erfahrungsberichte: Das ist hilfreich, um vorab die Qualität, die Passform, etc. beurteilen zu können.

Kontra Onlineshopping

  • Erfahrungsberichte und Bewertungen sind oft subjektiv: Jede:r hat einen anderen Geschmack, eine andere Figur, andere Vorlieben. Dementsprechend können Sternchen oder kurze Bewertungen eine persönliche Beratung durch eine:n gute:n Verkäufer:in vor Ort kaum ersetzen.
  • Überforderung durch große Auswahl: Man hat es mit einem absoluten Überangebot zu tun, das theoretisch unendlich ist. Wenn ich in dem einen Shop nicht fündig werde, suche ich einfach in einem anderen weiter nach passenden Teilen. Im Gegensatz dazu haben Geschäfte in der Stadt immer nur eine bestimmte Auswahl vor Ort, was das Ganze übersichtlicher macht.
  • Gefahr Kaufsucht: Das Überangebot von Online-Artikeln kann das Gefühl hervorrufen, nie genug zu haben. Onlineshopping fördert Kaufsucht, weil alles zu jeder Zeit verfügbar und so leicht zu bestellen ist.
  • Gefahr Abzocke: In der City kann das Portemonnaie geklaut werden – im Internet besteht die Gefahr, abgezockt zu werden. Zum Beispiel indem man aus Versehen bei Fake-Shops einkauft, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt (es besteht nur eine Website, die vorgibt, etwas zu verkaufen) und, wo die Ware niemals ankommt. Oder statt der versprochenen Markenware erhält man ein gefälschtes Produkt.
  • Gefahr Datenklau: Viele Internetprofile sind nicht geschützt, auch wenn die Nutzer:innen sorgsam mit ihren Daten umgehen. Sensible Daten und Login-Informationen können von Cyberkriminellen gehackt werden. Anschließend können die Hacker:innen auf fremde Kosten einkaufen. Eine zusätzliche Gefahr: Viele benutzen dasselbe Passwort für verschiedene Onlineshops. Somit öffnen sie Hacker:innen beinahe überall die Türen zu ihren Accounts. In unserem Datenschutz-Ratgeber zeigen wir Dir, wie Du Deine Daten am besten sichern kannst.
  • Umweltschädlichkeit: Onlinesopping bedeutet oft lange Lieferwege und eine große Menge an Verpackungen und Müll. Laut Umweltbundesamt wird außerdem jedes zweite Paket mit Kleidung zurückgeschickt. In bestimmten Fällen kann Onlineshopping aber auch klimafreundlicher sein als das Einkaufen im Geschäft. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
  • Online shoppt man meistens allein: Durch Onlineshopping verpasst man den Spaß, gemeinsam mit Freund:innen shoppen zu gehen und den Einkaufsbummel zu gemeinsamen Erlebnis zu machen. 

 

Unsere Tipps zum Thema Onlineshopping

🎖 Kaufe am besten nur bei bekannten Onlineshops ein, die ein Zertifikat besitzen. Es gibt z.B. die Zertifikate Trusted Shops, EHI oder das TÜV-Siegel. Ist eines dieser Siegel vorhanden, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Geprüft werden Shops auf Preistransparenz, Lieferbedingungen und Datenschutz.

🤓 Wenn Du den Onlineshop nicht kennst und trotzdem dort einkaufen möchtest, solltest Du erst einmal recherchieren: Gibt es schlechte Erfahrungen mit diesem Shop? Und wird auf der Homepage folgendes angegeben: Firmennamen, Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer. So kann man im Notfall Kontakt aufnehmen.

⚠️ Vorsicht bei Angeboten in Onlineshops wie ebay Kleinanzeigen, wo private Personen Sachen verkauft werden. Am besten hier nur bei Nutzer:innen kaufen, die schon (positive) Bewertungen haben. Hier sind leider auch Abzocker unterwegs.

❗️Achte auf die Angabe „https“ vor der URL des Onlineshops. Das bedeutet, dass die Website über ein SSL-Zertifikat verfügt. Dank SSL-Zertifikaten werden deine Daten verschlüsselt. Das ist bei jeder Website, auf der persönliche Daten eingeben müssen, besonders wichtig, vor allem dann, wenn es sich dabei um einen Onlineshop handelt. Bei Onlineshops ohne diese Verschlüsselung besteht die Gefahr, dass Kriminelle an Daten wie Adresse, Kreditkarteninformationen, Bankverbindung, etc. gelangen.

📲 Halte deine Geräte (Handy, Laptop, Tablet) auf dem aktuellen Stand und aktiviere ein Anti-Virus-Programm. So bleiben sie geschützt.

💸 Verwende sichere Zahlungsmethoden. Neben Lastschrift, Kauf auf Rechnung oder Vorabüberweisung bieten Online-Bezahldienste wie Paypal oder Paydirekt eine sichere und schnelle Bezahlung. Kundenfreundlich ist auch das Bezahlen per Rechnung. Fragwürdig sind Angebote nur gegen Vorkasse. Außerdem darf ein Online-Einkauf nicht von der Nutzung bestimmter kostenpflichtiger Zahlungsweisen abhängig gemacht werden. Eine ausführliche Auflistung der einzelnen Zahlsysteme gibt es hier.

🔐 Verwende verschiedene Passwörter für verschiedene Shops, sodass im Fall der Fälle nicht alle Accounts geknackt sind.

 

Beratung
Über uns
Spenden