Versehentliche App-Käufe rückgängig machen
Von JUUUPORT-Scout und Scout-Mentor Adrian
In der JUUUPORT-Beratung bekommen wir häufiger Beratungsanfragen von Jugendlichen, die versehentlich Geld für oder in Apps ausgegeben haben. Egal ob nur die Minecraft-App auf dem eigenen Smartphone (für 6,99 €) nicht laufen will oder man sogar in Clash of Clans versehentlich die falsche Juwelentruhe (für 99,99 €!) gekauft hat – solche Fehlkäufe kann man sich oft leicht zurückerstatten lassen. Wir zeigen euch wie’s geht.
Google Play Store
Erstattungen von App-Käufen gehen im Play Store (also wenn du ein Android-Handy hast) über deine Account-Seite. Hier kannst du im Bestellverlauf innerhalb von 2 Stunden nach dem Kauf den Button "Erstattung" auswählen. Der Kaufbetrag sollte dir dann sofort zurückerstattet werden. Nach den 2 Stunden (aber nicht länger als 48 Stunden nach dem Kauf) kannst du dieses Formular für die Erstattung nutzen.
Bei In-App-Käufen (also zum Beispiel für Juwelen ein Schwert in einem Spiel) musst du die Erstattung auch über das Formular beantragen. Schnell sein lohnt sich dabei – die Erstattung muss auch innerhalb von 2 Tagen nach dem Kauf eingereicht sein.
Weitere Infos zu Erstattungen im Play Store findest du hier.
Apple App Store
Wenn du ein iPhone hast, ist die Rückerstattung von App-Käufen und In-App-Käufen sehr leicht. Dazu musst du nur auf diese Webseite gehen und dich mit deiner Apple ID einloggen. Klicke bei der App auf Problem melden und wähle den Grund aus der Liste. Die Erstattung ist bei Apple sogar problemlos noch 90 Tage nach dem Kauf möglich.
Auch bei Instagram kann Bestellungen stornieren. Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
1. Tippe unten rechts auf Dein Profilbild.
2. Tippe oben rechts auf "≡"
3. Tippe auf Bestellungen und Zahlungen.
4. Wäle die Bestellung aus, die du stornieren möchtest.
Dieser Artikel wurde am 29. März 2022 von Lennart aktualisiert.